Der Central European Gas Hub (CEGH) und die tschechische POWER EXCHANGE CENTRAL EUROPE (PXE) starten am 4. Mai den CEGH Czech Gas Spot Markt. Nach dem Start des Futures Marktes im Dezember 2013 erweitern die beiden Partner das Angebot an ihrer tschechischen Gasbörse und bieten nun auch den Spothandel mit Erdgas an.
Am neuen Spot Markt der CEGH Czech Gas Exchange können Day-Ahead, Wochenende, und Wochenend-Tage als einzelne Kontrakte gehandelt werden, mit physischer Lieferung am tschechischen Virtuellen Handelspunkt. Handelszeiten an der Gasbörse sind werktags von 8 bis 15 Uhr.
Der CEGH Gas Exchange Markt für die tschechische Republik wird mit Trayport GlobalVision Exchange Trading System (ETS) als Handelssystem betrieben. CEGH und PXE setzen damit auch auf diesem Markt ihre erfolgreiche Kooperation mit Trayport fort.
Das Clearing wird, wie auch am Futures Markt, durch die European Commodity Clearing (ECC) in Leipzig durchgeführt werden. Die ECC ist das zentrale Clearinghaus für Energie und energienahe Produkte in Europa und führt bereits das Clearing für anderen Märkte von CEGH und PXE durch.
Der Central European Gas Hub mit Sitz in Wien gehört zu den größten Gashubs in Kontinentaleuropa. Mit der tschechischen Gasbörse kann der CEGH seinen Partnern und Kunden eine bedeutende Plattform bieten, die die Gashandelsmöglichkeiten in Zentraleuropa weiter verbessern wird. POWER EXCHANGE CENTRAL EUROPE (PXE) ist dazu der optimale Partner in Tschechien.
An der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse, die CEGH in Österreich gemeinsam mit der Wiener Börse seit 2009 betreibt, wurden im Jahr 2014 insgesamt 21,3 TWh Erdgas gehandelt, eine Steigerung um mehr als 60 % gegenüber 2013. Mit dem Start des CEGH Czech Gas Spot Marktes bietet CEGH seinen Kunden interessante Optionen zum Gashandel in der Region. CEGH festigt damit seine Position als bedeutender Gashandelsplatz in Zentral- und Osteuropa.
Am CEGH OTC-Markt, der Gashändlern bilateralen Gashandel ermöglicht, wurden 2014 insgesamt 440 TWh Erdgas gehandelt, eine Menge, die etwa dem fünffachen Jahresbedarfs ganz Österreichs entspricht. Insgesamt sind am CEGH 180 Firmen registriert, ca. 80% davon sind internationale Unternehmen mit Sitz im Ausland.