Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Auszeichnung für Power-to-Gas Anlage Allendorf (Eder)

Nach dem erfolgreichen Vermarktungsstart für regenerativ erzeugtes Erdgas hat die Power-to-Gas-Anlage (PtG-Anlage) am Viessmann Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) nun die REDcert-Zertifizierung erhalten.

von | 16.12.15

Für die biologische Methanisierungsanlage erhielt das Viessmann Tochterunternehmen MicrobEnergy GmbH außerdem die von der Deutschen Energie Agentur (dena) vergebene Auszeichnung „Biogaspartnerschaft des Jahres 2015“

Zertifizierung nach REDcert-EU erhalten

Neben der bereits erfolgten Zertifizierung des synthetischen Erdgases als nachhaltiger Kraftstoff durch den TÜV Süd hat die Power-to-Gas-Anlage zudem die Zertifizierung nach Vorgaben des Zertifizierungsstandards REDcert-EU erhalten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Power-to-Gas als Aufbereitungs-technologie von Biogas und der anschließenden Nutzung im Kraftstoffsektor. Die Zertifzierung der PtG-Anlage erfolgte im Zusammenhang mit der am Standort vorhandenen Biogasanlage – die PtG-Anlage dient dort als Aufbereitungstechnologie. Das regenerativ erzeugte Erdgas ist damit nun nach zwei Standards zertifiziert.

Mit dem Zertifizierungssystem REDcert werden die Anforderungen zur Nachhaltigkeit und Treibhausgas-Minderung sowie die Rückverfolgbarkeit über die gesamte Herstellungs- und Lieferkette erfüllt. Das regenerative Erdgas entspricht somit den grundlegenden Forderungen der EU-Richtlinie 2009/28/EG.

Die weltweit erste Anlage ihrer Art ging Anfang März 2015 in Betrieb und läuft seitdem erfolgreich. Seit 1. Juli 2015 erfolgt die Vermarktung des biologisch erzeugten Kraftstoffs im Mobilitätssektor. Vertraglicher Abnehmer ist der Automobil-hersteller Audi mit seiner CNG-Fahrzeugflotte.

Biogaspartnerschaft des Jahres 2015

Bei der Jahreskonferenz der Plattform Biogaspartner der dena in Berlin wurde das Power-to-Gas-Projekt in Allendorf (Eder) mit der Auszeichnung „Biogaspartnerschaft des Jahres 2015“ prämiert. Bei dem neuartigen Verfahren zur Aufbereitung von Rohbiogas mithilfe von Mikroorganismen kann man nahezu klimaneutrales Biomethan erzeugen und ins Erdgasnetz einspeisen. Das Projekt in Allendorf wurde wegen der hervorragenden Effizienz und wegen seines wichtigen Beitrags auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Mobilität ausgezeichnet. Durch die Vermarktung des Biomethans an den Automobilhersteller Audi trägt das Projekt zur Dekarbonisierung bei.

Plattform Biogaspartner

Die dena vergibt die Biogaspartner-Auszeichnungen seit 2008 einmal im Jahr, um die Entwicklung des Biomethanmarkts in Deutschland zu unterstützen. Der Wettbewerb findet im Rahmen des Projekts „Biogaspartner“ statt – der Plattform zur Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz. Die Initiative bündelt knapp 60 Akteure der gesamten Wertschöpfungskette Biomethan und unterstützt sie bei der Marktgestaltung. Den Preis nahm Thomas Heller von der MicrobEnergy GmbH, entgegen. Die biologische Methanisierung der PtG-Anlage in Allendorf (Eder) wurde von MicrobEnergy entwickelt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Deutscher Wasserstoff-Verband stellt sich neu auf
Deutscher Wasserstoff-Verband stellt sich neu auf

Der Deutsche Wasserstoff-Verband stellt seine Führung neu auf. Friederike Lassen, bislang Leiterin Politik und Regulierung, wird zum 1. November Vorstand des Verbandes, der künftig von einer Doppelspitze geführt werden soll. Das hat das DWV-Präsidium entschieden. Der Auswahlprozess für die weitere Vorstandsposition läuft.

mehr lesen
Wasserstoff-Versorgungslücke gefährdet über 770.000 Arbeitsplätze
Wasserstoff-Versorgungslücke gefährdet über 770.000 Arbeitsplätze

„Um den Wasserstoffhochlauf in Deutschland zu beschleunigen, muss der Fokus beim Ausbau der Wasserstoffinfrastrukturen stärker auf die Verteilnetze gelegt werden. Ihnen kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie sind es, die die grüne Energie der Zukunft auf molekularer Basis dorthin bringen, wo sie benötigt wird: zu Industrie- und Gewerbestandorten, zu Kraftwerken, Wärmenetzen und in die Haushalte“, so Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW.

mehr lesen
Durchbruch bei Alkalischen Membran-Elektrolyseuren
Durchbruch bei Alkalischen Membran-Elektrolyseuren

Einem Team aus Technischer Universität Berlin, Helmholtz-Zentrum Berlin, Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg (IMTEK) und Siemens Energy ist es gelungen, eine hocheffiziente alkalische Membran-Elektrolyse Zelle erstmals im Labormaßstab in Betrieb zu nehmen. Das Besondere: Der Anodenkatalysator besteht dabei aus preisgünstigen Nickelverbindungen und nicht aus begrenzt verfügbaren Edelmetallen. An BESSY II konnte das Team die katalytischen Prozesse durch operando Messungen im Detail darstellen, ein Theorie Team (USA, Singapur) lieferte eine konsistente molekulare Beschreibung. In Freiburg wurden mit einem neuen Beschichtungsverfahren Kleinzellen gebaut und im Betrieb getestet. Die Ergebnisse sind im renommierten Fachjournal Nature Catalysis publiziert.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!