Der Wettbewerb auf dem Energiemarkt stellt Stadtwerke und regionale Energieversorger in Konkurrenz mit z. T. global
agierenden Unternehmen. Umso wichtiger ist es, treue Stammkunden aufzubauen, die im Idealfall durch ihre Fürsprache
auch noch bei der Neukundengewinnung helfen. Doch Kunden haben Ansprüche. Sie wollen über verschiedene
Kanäle angesprochen werden – mobil, über soziale Netzwerke, per Mail. Sie erwarten schnelle Reaktionen und aktuelle,
individuelle, relevante Kommunikation. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, braucht es mehr als Bauchgefühl.
Es braucht fundiertes, datenbasiertes Wissen zu jedem einzelnen Kunden und ein analysegestütztes Customer
Relationship Management (CRM). Wie Sie mit Data Mining in Ihrem Stadtwerk Ihre Bestandskunden, deren Bedürfnisse
und deren Potenzial kennenlernen und wie Sie diese Erkenntnisse zur Neukunden-Gewinnung, zur Optimierung des
Energie-Einkaufs und somit als Wettbewerbsvorteil nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.