Auf der Messe „BioEnergy Decentral“ vom 13.-16. November 2012 präsentiert 2G Energy erstmalig ein neues Blockheizkraftwerk-Modul (BHKW) mit einer elektrischen Leistung von 20 kW. Das neu entwickelte BHKW-Kompaktmodul G-Box 20 ist mit einem Gesamtwirkungsgrad von 105 % ein hocheffizienter Lieferant von Strom und Wärme.
Als Brennstoffe können Erdgas der Gruppen H und L oder alternativ Biomethan und Flüssiggas zum Einsatz kommen. Bei einer thermischen Leistung modulierend von 20 bis 43 kW erzielt das neue BHKW-Modul mit Hilfe eines wassergekühlten Asynchrongenerators die elektrische Leistung von 10 bis 20 kW. Ein geregelter Drei-Wege-Katalysator reduziert die Emissionen bei Kohlenstoffmonoxid (CO) und bei Stickoxiden (NOx) auf unter 50 % der TA Luft-Grenzwerte. Mittels einer Schallschutzhaube wird der Geräuschpegel auf max. 52 dB (A) vermindert, wodurch auch geräuschsensible Anlagenstandorte für die G-Box 20 geeignet sind.
Den Marktanforderungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit im 20 kW Anlagensegment trägt 2G Energy Rechnung durch eine hohe Verfügbarkeit und lange Wartungsintervalle mit bis zu 6.000 h/a, die neben dem Gesamtwirkungsgrad eine wichtige Stellschraube für die Rentabilität über den Lebenszyklus sind. Auf Basis der Förderung durch das neue Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) und des BAFA-Programms für KWK-Anlagen bis 20 kW elektrisch können für die G-Box 20 Amortisationszeiten von ca.vier Jahren erreicht werden.