Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Fachbeitrag: Numerische Simulation von äußeren Zusatzlasten auf erdverlegte Pipelines

Im Rahmen der vorgestellten Arbeit wurde ein Simulationsmodell entwickelt, welches die eingeerdete Rohrleitung und den Bodenkörper vollständig abbildet. Das Modell wurde an einer Reihe von analytischen Methoden validiert. Die Bettungsbedingungen des Rohrgrabens werden über ein genormtes Kriterium beschrieben, welches die verfüllte Bodenart und den Verdichtungsgrad berücksichtigt. Der modulare Aufbau erlaubt die Aufbringung beliebiger Lasten, wie z. B. von Erdaufschüttungen, Verkehrslasten oder Temperaturdehnungen. Das Ergebnis liefert ein 3-dimensionales Verformungsbild von Leitung und Boden. Als Belastungskriterium für den strukturellen Spannungsnachweis wird die sog. „erweiterte elastische Analyse“ nach DIN EN 1594 herangezogen. Es stellt für die Bewertungspraxis ein effizientes Werkzeug zur Beantwortung von festigkeitstechnischen Sonderfragen dar, z. B. im Zusammenhang mit Änderungen oder Neubaumaßnahmen von Gashochdruckleitungen. Die ganzheitliche Beurteilung kann darüber hinaus im Rahmen von gutachterlichen Äußerungen dem Sachverständigen zur Verfügung gestellt werden.

von | 19.04.17

Simulation der Rohrstatik unter einer neuen Autobahnauffahrt

Zum Fachbeitrag

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Schnelle Hilfe für den Biomethan-Markt
Schnelle Hilfe für den Biomethan-Markt

Die Insolvenz der Landwärme GmbH hat den Biomethan-Markt erheblich beeinträchtigt und für Störungen entlang der gesamten Lieferkette gesorgt. Um die betroffenen Marktteilnehmer schnell und effektiv zu unterstützen, startet Green Navigation eine Marktabfrage.

mehr lesen
Plattform für Abwärme
Plattform für Abwärme

Am 15. Januar 2025 hat die BfEE erstmals Daten der Plattform für Abwärme veröffentlicht. Diese umfassen über 2.600 Firmen und deren über 19.000 Abwärmepotentiale mit einer jährlichen Abwärmemenge von insgesamt 160 TWh.

mehr lesen
EWI-Energietagung
EWI-Energietagung

Strommarkt 2030, Finanzierung der Energiewende, Herausforderungen für Stadtwerke in der Wärmewende sowie Verhältnis von Staat und Markt in der Transformation – darüber diskutierten zahlreiche Fachleute bei der EWI-Energietagung in Köln

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Datenschutz
gwf-gas.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
gwf-gas.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: