Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Das zukünftige Wasserstoffnetz aus Sicht der Fernleitungsnetzbetreiber (FNB)

Deutschland verfügt über ein leistungsfähiges und gut ausbautes (reguliertes) Gasnetz, das heute den Transport und die Verteilung von konventionellem Erdgas und erneuerbarem Gas (Biomethan, Wasserstoff und SNG) sicherstellt. Das ambitionierte Ziel der Europäischen Union, im Jahr 2050 Treibhausgasneutralität zu erreichen, wird in den nächsten Jahrzehnten zu grundlegenden Veränderungen der gaswirtschaftlichen Wertschöpfungskette und strukturverändernden Transformationsprozessen führen. Dabei wird Erdgas sukzessive durch erneuerbare Gase und Wasserstoff ersetzt werden. Vor allem Wasserstoff gilt als der Hoffnungsträger bzw. ein Schlüssel für die Realisierung der Energiewende. Auf die damit verbundenen Herausforderungen muss das zukünftige Gasnetz schon heute vorbereitet und schrittweise angepasst werden. So wird auf der Transportebene vorrangig der Aufbau dedizierter Wasserstoffnetze dafür sorgen, dass Wasserstoff zukünftig in allen Sektoren einen Beitrag zur Dekarbonisierung und damit zur Erfüllung der Klimaziele leisten kann.

von | 16.11.20

Zum Artikel

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Region Bodensee-Oberschwaben auf dem Weg zur Wasserstoff-Zukunft
Region Bodensee-Oberschwaben auf dem Weg zur Wasserstoff-Zukunft

Im Verbund mit regionalen Partnern macht sich das STADTWERK AM SEE aus Friedrichshafen am Bodensee auf den Weg in die Wasserstoff-Zukunft. Bei einer Veranstaltung gab es aktuelle Informationen zum Stand der Wasserstoff-Transformation und zu einer möglichen Anbindung der Region Bodensee-Oberschwaben an das Wasserstoff-Kernnetz.

mehr lesen
BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions eröffnet neues Labor für Wasserstoffkomponenten
BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions eröffnet neues Labor für Wasserstoffkomponenten

BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) hat ein neues Labor in Hannover eröffnet, das die Forschung an anoden- und kathodenseitigen platingruppenmetallhaltigen Katalysatoren und Komponenten vorantreibt. ECMS wird sein umfassendes Fachwissen auf dem Gebiet der Katalyse und der Edelmetalle einsetzen, um Katalysatoren der nächsten Generation für die Wasserelektrolyse zu entwickeln und so die Nachfrage auf dem Markt für grünen Wasserstoff zu decken. Das neue Labor wird vom Fachwissen und den Fähigkeiten der Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsabteilung (Research, Development & Application, kurz RD&A) profitieren, die sich am selben Standort befindet. Quelle: BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions LLC

mehr lesen
Projekt “SW.Developer” unterstützt Stadtwerke bei Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte
Projekt “SW.Developer” unterstützt Stadtwerke bei Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte

Wie können Stadtwerke ihr Portfolio sowohl an den Zielen der Energiewende als auch an der Entwicklung des energiewirtschaftlichen Umfelds ausrichten? Mit dieser Frage haben sich das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und die Stadtwerke Düsseldorf im Projekt “SW.Developer” befasst. Ergebnisse: eine Steckbrief-Sammlung für Technologien, Energieversorgungskonzepte und Fördermittel, ein Bewertungstool für lokale, integrale Versorgungslösungen und ein Online-Veranstaltungsformat.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!