Zum Foto
Pionierarbeit bei der CO₂-Abscheidung und -Filterung
Cleanova stellt mit Cleanova.C-CLEAN einen neuen Ansatz zur Entwicklung spezieller Filter im Bereich der CO₂-Abscheidung, -Nutzung und -Speicherung vor.
Blick auf den Hochdruck-Wärmespeicher am Gelände des Kraftwerks Simmering. Die beiden Speicherbehälter funktionieren wie eine gigantische Thermoskanne, sind mit 45 m deutlich höher als ein zwölfgeschossiges Gebäude und stehen unter fünfeinhalb Mal so viel Druck wie ein Druckkochtopf. Dabei wird der jährliche Wärmebedarf von rund 20.000 Haushalten gedeckt und rund 11.000 t CO2 eingespart. (Foto: © Wien Energie/Ian Ehm)
Zum Foto
Immer das neuste in Ihrem Postfach.
Hier anmelden
Cleanova stellt mit Cleanova.C-CLEAN einen neuen Ansatz zur Entwicklung spezieller Filter im Bereich der CO₂-Abscheidung, -Nutzung und -Speicherung vor.
Im Heizkraftwerk (HKW) Nord in Bonn ist eine neue, wasserstofffähige Gasturbine von Siemens Energy in Betrieb gegangen. Auch eine Bestandsturbine wurde wasserstofffähig umgebaut und weitere Anlagenkomponenten ergänzt. In Zukunft soll die Gas- und Dampfturbinenanlage mit grünem Wasserstoff betrieben werden.
Nordzucker liefert dänische Rübenschnitzel an Nature Energy liefern, die daraus wiederum Biomethan für die Zuckerproduktion herstellt. Ab 2025 wird Nordzucker zur Dekarbonisierung der Zuckerproduktion das Biomethan in den beiden dänischen Werken verwenden. Es ist geplant, die CO₂-Emissionen in diesen Werken bis 2030 schrittweise um bis zu 37.000 t zu reduzieren.
Durch die Erneuerung seiner Kooperationsvereinbarung mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) seine Forschungskompetenz weiter aus.
Der Elektrolysespezialist Quest One, ein Tochterunternehmen von MAN Energy Solutions, hat in Hamburg seinen neuen „Gigahub“ zur seriellen und automatisierten Produktion von Elektrolyse-Stacks eröffnet
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!