Zum Fachbericht
Fachbericht: Status und Struktur der deutschen Erdgasimporte – eine Bestandsaufnahme
Vor dem Hintergrund der Energiewende, dem Ausstieg aus der Kernenergienutzung und der Kohleverstromung, stellt Erdgas einen flexiblen, fossilen Brückenenergieträger zur Absicherung erneuerbarer Energien dar. Wie ausgeprägt die Energieabhängigkeit im Fall von Erdgas tatsächlich ist und welche Perspektiven sich für die deutschen Erdgasimporte aus den Niederlanden, Norwegen und Russland bieten sind die Fragen, die im Zentrum dieser Ausarbeitung stehen. Hierfür galt es zunächst zu bestimmen, in welchem Maße Deutschland überhaupt Erdgas zur eigenen Versorgung bezieht, denn seit 2016 enthalten die Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie keine detaillierte Differenzierung mehr zu Umfang und Herkunft der deutschen Erdgasimporte. Die Grundlage für die Berechnung der Zusammensetzung der deutschen Erdgaseinfuhren bilden Daten zu den Erdgaszugängen an den Kopplungspunkten des deutschen Gasfernleitungsnetzes.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:
Jetzt Newsletter abonnieren
Immer das neuste in Ihrem Postfach.
Hier anmelden
ALTEH2A und SoutH2 Corridor treiben Vision von Wasserstoffimporten aus Algerien voran
Die Partnerunternehmen der internationalen Projekte ALTEH2A und SoutH2 Corridor – darunter das Leipziger Energieunternehmen VNG AG sowie der bayerische Fernleitungsnetzbetreiber bayernets GmbH – haben bei einer Veranstaltung in Berlin den aktuellen Stand ihrer Projekte vorgestellt.
Fokus „Grüne Gase & Wasserstoff“
In diesem Sonderteil präsentieren wir Ihnen interessante Innovationen aus dem Bereich “Grüne Gase und Wasserstoff.”
Interview mit Dr. Kirsten Westphal, Mitglied der BDEW-Hauptgeschäftsführung
Im Interview mit Frau Dr. Kirsten Westphal sprachen wir über die aktuelle Energieversorgung und die Maßnahmen, die für einen Wasserstoffhochlauf in Deutschland und Europa nötig sind.
Quest One und Ryze Power bündeln Kräfte für End-to-End Wasserstofflieferung in Europa
Quest One, ein führender Hersteller von PEM-Elektrolyseuren, und Ryze Power, ein etablierter Anbieter für die Lieferung von grünem Wasserstoff in Europa, haben eine Partnerschaft zur Entwicklung einer gemeinsamen Kundenlösung vereinbart.
Sie möchten unser Magazin testen?
Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!





