Fokus: Gasverwendung & Wärmemarkt
Im Fokus dieser Ausgabe beleuchten wir aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele rund um das Thema Gasverwendung & Wärmemarkt.
Speziell für die Wasserstofftankstelle wurde von Linde ein fünfstufiger ionischer Verdichter entwickelt. Die Kolben der Maschine werden hydraulisch auf und ab bewegt. Auf den Koben befindet sich ionische Flüssigkeit die als „flüssiger Kolben" gemeinsam mit dem Wasserstoff durch den Verdichter gepresst wird. Am Ende der Verdichtung, wird die ionische Flüssigkeit in den Abscheidern vom Wasserstoff getrennt und wieder in den Kreislauf zurückgeführt. Dies führt zu weniger Verschleiß sowie zu einer wesentlich höheren Energieeffizienz durch optimale Kühlung und Vermeidung von Tot-Raum während des Verdichtungsprozesses. Die Energieeinsparung beträgt in Vergleich zu konventionellen Kolbenverdichtern etwa 40 %. (Quelle: YouTube)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:
Immer das neuste in Ihrem Postfach.
Hier anmelden
Im Fokus dieser Ausgabe beleuchten wir aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele rund um das Thema Gasverwendung & Wärmemarkt.
Dominique Diederich erläuterte uns im Interview, wie Kommunen und Quartiere bei der Entwicklung einer klimafreundlichen Wärmeversorgung und der Umsetzung der Wärmewende
unterstützt werden können.
Die PSI Software SE hat im Rahmen der dritten Phase des wegweisenden Kopernikus-Projekts ENSURE ihre Aufgaben erfolgreich abgeschlossen.
Ein internationales Forschungsteam zeigt, wie Wasserstoff Turbinenwerkstoffe bei hohen Temperaturen schädigt.
Die endica GmbH die Cortility GmbH geben die Fortführung ihrer Geschäftsbeziehung im Bereich Energiedatenmanagement bekannt.
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!